Behandlungen mit sanftem Laserlicht

Mit sanftem Laserlicht gegen Parodontitis

Die antimikrobielle photodynamische Therapie a PDT ist eine schonende und schmerzfreie Behandlungsmethode ohne Nebenwirkungen. Im zweiten Schritt wird eine blaue Farblösung in die Taschen appliziert. Die Lösung färbt die Bakterien an.

Schließlich erfolgt die Belichtung mit einem sanften Therapielaser. Durch das Laserlicht kommt es zur Bildung von aktivem Sauerstoff, der die Bakterienmembran schädigt und so die Bakterien zerstört.

Diese einfache und schnelle Therapie verhindert in vielen Fällen den Einsatz von Antibiotika oder chirurgische Maßnahmen. Die antibakterielle photodynamische Therapie ist schmerz- und nebenwirkungsfrei!

In wenigen Minuten reduziert die Therapie nachhaltig und zuverlässig die krankmachenden Bakterien, sodass das natürliche Gleichgewicht wieder hergestellt wird. Dies wird durch klinische Studien belegt.

Das Ergebnis: Es bildet sich schnell wieder eine gesunde Taschenflora. Entzündungen klingen rasch ab. Schon nach wenigen Tagen ist das Behandlungsergebnis für Sie spürbar und sichtbar.

Wurzelkanaldesinfektion mit sanftem Laserlicht

Ein großes Problem bei der Wurzelbehandlung ist, dass es mit den bisherigen Verfahren nur schwer gelingt, die entzündungsverursachenden Bakterien im stark verzweigten Wurzelkanalsystem zu entfernen mit dem Resultat, dass es trotz aller, auch unvermeidbar schmerzhaften, Bemühungen letztendlich zum Zahnverlust kommen kann.

Um die Erfolgswahrscheinlichkeit dieser Maßnahme zu erhöhen ist es empfehlenswert, zur Desinfektion des Wurzelkanals zusätzlich die antimikrobielle photodynamische Therapie einzusetzen – ein innovatives Therapieverfahren zur Bakterienbekämpfung mit modernster Lasertechnologie.

Die wesentlichen Vorteile gegenüber dem Standardverfahren sind:

• Deutlich höhere Erfolgswahrscheinlichkeit der Wurzelbehandlung und damit des Zahnerhalts
  • Deutlich kürzere Behandlungszeiten
  • Deutliche Schmerzreduktion

Diese einfache und schnelle Therapie verhindert in vielen Fällen chirurgische Maßnahmen, wie z.B. eine Wurzelspitzenresektion oder gar eine Zahnextraktion.

Unser Praxisteam ist in der Durchführung dieser Therapie speziell ausgebildet. Diese Praxis ist somit entsprechend zertifiziert. Innovative Behandlungsmethoden finden sich in den Leistungskatalogen der Krankenkassen meist nicht wieder. So auch die antimikrobielle photodynamische Therapie. Sie muss deshalb in der Regel von Ihnen selbst gezahlt werden.

Sollten Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unser Praxisteam; wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wenn Sie uns schnell etwas mitteilen möchten, können Sie dieses Mini-Kontaktformular nutzen.

Not readable? Change text. captcha txt